Leichte Sprache

Erklärung zur Internet-Seite

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von Walter und vom Bundesministerium für Gesundheit.

Unsere Seite findet ihr unter: www.waschen-wie-walter.de. Die Abkürzung für unser Ministerium ist: BMG.

Was kannst du hier lesen?
Diese Seite ist über Hände waschen.
Du liest hier:

  • Wie du richtig deine Hände wäschst.
  • Warum das Hände waschen wichtig ist.

Wer ist Walter?
Walter ist ein Mann.
Er erklärt dir hier alles.

Die Navigation

Mit der Navigation kannst du die Seite ansehen.
Du kannst die Navigation immer sehen.
Oben auf der Seite gibt es drei besondere Bereiche. 

1. Bereich: Das Logo

Ganz links ist ein Bild.
Das Bild heißt Logo.

Klicke auf das Logo.
Du siehst eine neue Seite.

Das ist die Seite des Bundes-Ministerium für Gesundheit. 

2. Bereich: Obere Navigation

Oben auf der Seite sind einige Links zu sehen.
Du kannst auf diese Links klicken. 

Presse

Klicke auf „Presse“.
Du siehst eine neue Seite.

Hier sind Informationen für Journalisten.
Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen.
Oder für das Fernsehen. 

Gebärdensprache

Klicke auf „Gebärdensprache“.
Du kannst ein Video sehen.
Das Video erklärt die Seiten für gehörlose Menschen.

Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur sehr schlecht. 

Leichte Sprache

Klicke auf „Leichte Sprache“.
Du siehst diese Seite in Leichter Sprache. 

3. Bereich: Haupt-Navigation

Die Haupt-Navigation hat 4 Links.
Du kannst die Links anklicken. 

Start

Klicke auf „Start“.
Du kommst zurück auf diese Seite. 

Saubere Hände

Klicke auf „Saubere Hände“.
Du siehst einen Kasten.
Mit 3 Links.
Du kannst die Links anklicken.

Die Links sind: 

  • Richtig Händewaschen – so geht's | So wäschst du deine Hände richtig. 
  • Was Ihr über Keime wissen solltet | Keime sind winzig klein. Keime sind überall. Keime können krank machen. 
  • FAQ zu Hände-Hygiene | Hier findest du viele Fragen: Zum Händewaschen. Und die Antworten.

Waschen wie Walter

Klicke auf „Waschen wie Walter“.
Du siehst einen Kasten.
Mit 4 Links.
Du kannst die Links anklicken.

Die Links sind:

  • Hier spricht Walter | Walter erzählt etwas über sich. Und hat das hier aufgeschrieben.
  • Walters Wasch-Straße | Autos kann man in einer Wasch-Straße waschen. Walter hat auch eine Wasch-Straße erfunden. Für Hände. Hier erzählt er von seiner Wasch-Straße.
  • Walter trifft … | Walter ist viel unterwegs. Er trifft dabei viele schlaue Menschen. Die können ihm etwas über das Hände Waschen erzählen. Hier hat Walter alles dazu aufgeschrieben.
  • Walters Kalender | Walter reist viel durch Deutschland. Und zeigt Dir: Warum Hände waschen wichtig ist. Wie du richtig Hände wäschst.

Klicke auf die Landkarte.
Du siehst eine neue Seite.
Mit einer Landkarte.
Hier siehst du alle Orte von Walters Tour.
Klicke auf einen Ort.
Du siehst mehr Informationen dazu.

Kampagne

Eine Kampagne ist eine Aktion.
Zum Beispiel:
Man zeigt vielen Leuten das Hände waschen.
Damit die das richtig machen.
Und nicht krank werden.
Das ist eine Kampagne.

Klicke auf „Kampagne“.

Du siehst einen Kasten.
Mit 2 Links.
Du kannst die Links anklicken.

Die Links sind:

  • Das Bundes-Gesundheits-Ministerium | Das Ministerium schreibt. Warum Hände waschen wichtig ist.
  • Die Welt-Gesundheits-Organisation | Die Welt-Gesundheits-Organisation heißt kurz WHO. Sie kümmert sich um Gesundheit. Auf der ganzen Welt. Sie schreibt. Warum Hände waschen wichtig ist.

Die Start-Seite

Unter der Navigation ist die Start-Seite.
Dort sind einige wichtige Dinge.
Und interessante Dinge.

Das Bild

Unter der Navigation ist ein Bild.
Da siehst du Walter.

Unten links ist ein gelber Kasten.
Der Kasten heißt „News Box“.
„News“ ist Englisch.
Und heißt auf Deutsch „Neuigkeiten“.
Hier kannst du Neues von Walter lesen.    

Wirksam schützen

Unter dem Bild ist links ein Artikel.
Hier erklärt Walter

  • wer er ist.
  • was er macht.

Rechts daneben ist ein Video.
Hier erklärt Walter

  • wie toll Hände sind.
  • wie man Hände richtig wäscht.
  • warum das wichtig ist.

Wichtige Fragen

Darunter sind 3 wichtige Fragen.
Zum Hände waschen.

  • Warum muss ich Hände waschen? | Klicke auf „mehr zum Thema“. Du siehst eine neue Seite. Mit einem Artikel.
  • Wie wasche ich die Hände richtig? | Klicke auf „mehr zum Thema“. Du siehst eine neue Seite. Mit einem Artikel. Und einem Video.
  • Wann muss ich Hände waschen? | Klicke auf ein Bild rechts. Du siehst links einen kurzen Text.

Walter in Aktion

Darunter ist ein Video.
Es zeigt Walter.
Und wie er arbeitet.

Rechts sind noch mehr Videos.
Klicke auf „Zum YouTube-Kanal“.
Es öffnet sich YouTube.
Du kannst noch viele Videos anschauen.

Walter in den Sozialen Medien

Walter ist in vielen Sozialen Medien.
Zum Beispiel auf Facebook.
Und auf Instagram.

Klicke auf ein Bild.
Du siehst eine neue Seite.
Du siehst Walter auf Facebook.
Oder auf Instagram.

Unten sind drei Links.
Die Links kannst du auch anklicken.
Du siehst Walter dann

  • auf Facebook.
  • auf Instagram.
  • auf YouTube.

Walters Kalender

Walter reist viel durch Deutschland.
Und zeigt Dir:

  • warum Hände waschen wichtig ist.
  • wie Du richtig Deine Hände wäschst.

Klicke auf die Landkarte.
Oder auf das Schild „Zur interaktiven Tour-Karte“.
Du siehst eine neue Seite.
Mit einer Landkarte.
Hier siehst du alle Orte von Walters Tour.
Klicke auf einen Ort.
Du siehst mehr Informationen dazu.

Untere Navigation

Unten auf der Seite ist noch eine Navigation.
Mit 4 Links. 

Kontakt

Du hast Fragen?
Dann klicke auf Kontakt.
Du siehst eine neue Seite.
Hier ist die Mail-Adresse von dieser Seite.
Und die Post-Adresse.
Du kannst nämlich auch einen Brief schreiben. 

Daten-Schutz

Was sind Daten?
Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:

  • Der Name
  • Die Adresse
  • Die Telefon-Nummer
  • Die Konto-Nummer

Was ist Daten-Schutz?
Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.

Klicke auf „Daten-Schutz“.
Du siehst eine neue Seite.
Mit vielen Informationen zum Daten-Schutz.

Impressum

Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Und wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Klicke auf „Impressum“.
Du siehst eine neue Seite.
Da steht die Antwort auf beide Fragen.
Und noch mehr Informationen.

Presse

Klicke auf „Presse“.
Du siehst eine neue Seite.

Hier sind Informationen für Journalisten.
Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen.